Freiwillige Feuerwehr Buxach e.V.

Stadt Memmingen

Übung in der Kleingartenanlage

Am 5. Juni führten wir eine Übung in der Kleingartenanlage in Buxach durch. Angenommene Lage war eine in Brand geratene Schrebergartenhütte in Mitten der über drei Hektar großen Anlage. Eine verletzte Person wurde noch in der Hütte gemeldet.

Mit der Menschenrettung als oberstes Ziel, wurde vom Wasserbehälter unseres Löschfahrzeugs eine Schlauchleitung zur Hütte aufgebaut und anschließend unter Atemschutz die Person aus der Hütte gerettet.

Zwischenzeitlich wurde die Wasserversorgung von zwei weiteren Löschfahrzeugen der Feuerwehr Memmingen sichergestellt.

Im weiteren Verlauf wurde noch Gefahrstoff in Form von zwei Gasflaschen aus der Hütte geborgen.

 

Auch wenn die Buxach als offenes Gewässer direkt an der Kleingartenanlage vorbeifließt, ist deren Nutzung zur Wasserversorgung zeitlich unter Umständen aufwändiger, als die in der Übung gewählte Variante über weitere Feuerwehrfahrzeuge mit mitgeführtem Löschwasser. Auch die nächste Entnahmemöglichkeit von Löschwasser über einen Hydrant ist ca. 350 m entfernt und somit vermutlich ebenfalls nicht die erste Wahl.

 

Dass ein gewisses Gefahrenpotential in solchen Kleingärten vorliegt, zeigen immer wieder Einsätze anderer Wehren. Insbesondere durch offenes Feuer und das Grillen in den Sommermonaten können Brände entstehen. Aber auch immer mehr der Gartenhäuser sind mit kleinen Solarstrom-Anlagen und Batteriespeichern ausgestattet wodurch es unter Umständen zu technischen Defekten kommen kann.

Zudem können in den Hütten gelagerte Gasflaschen, Pflanzenschutzmittel usw. zur Ausbreitung beitragen und eine Gefahr für Einsatzkräfte darstellen.

 

In der Hoffnung, dass es zu keinem Ernstfall kommt, bedankte sich der Vorsitzende des Kleingartenvereins Memmingen, Herr Gistl, bei uns für die durchgeführte Übung und erzählte uns noch Interessantes über die Anzahl und Größe der zum Verein gehörenden Anlagen im Stadtgebiet. Gerne verlinken wir hierzu die Webseite des Kleingartenvereins.

 

Für die Bereitstellung seiner Hütte als Übungsobjekt, möchten wir uns auch an dieser Stelle nochmals recht herzlich bedanken!

 

2019-06-05-200647-1
IMG8616
2019-06-05-201106-1
2019-06-05-201326-1
2019-06-05-201409-1
2019-06-05-201821-1

Impressum

Copyright © 2019. Freiwillige Feuerwehr Memmingen e.V.
Alle Rechte vorbehalten.

RizVN Login