Freiwillige Feuerwehr Buxach e.V.

Stadt Memmingen

Gemeinschaftsübung mit der FF Baisweil

P1050060Am Freitag, 24. Mai 2013 fand ein Übungsdienst der Gruppen I und II zum Thema Technische Hilfeleistung statt. Als „außergewöhnliche“ Gäste durften wir an diesem Abend einige Kameraden der FF Baisweil (Lkrs. Ostallgäu) mit Ihrem 1. Kommandanten Markus Schlachter begrüßen. Diese haben den rund 40 km weiten Weg mit ihrem LF 10-6 auf sich genommen, und sind der Einladung ihres ehemaligen Kameraden Christoph Prestele gefolgt, der seit seinem Umzug nach Buxach-Hart inzwischen Dienst als Gruppenführer bei uns leistet.

Nach einer kurzen Begrüßung, demonstrierten die Baisweiler Kameraden mit ihrem hydraulischen Rettungssatz, wie im Hilfeleistungseinsatz eine möglichst patientenschonende Rettung verläuft. Ein Kamerad unserer Wehr stellte sich dazu als „Opfer“ zur Verfügung, um das Geschehen einmal aus der nicht unwichtigen Sicht eines Patienten zu erleben. Bei der restlichen Zerlegung des PKW durften dann auch wir Hand an Rettungsschere, Spreizer und hydr. Rettungszylinder anlegen.

Da unsere Wehr nicht im Besitz eines Rettungssatzes ist, war das primäre Ziel dieser Übung für uns, als unter Umständen zuerst eintreffende Wehr bei einem Verkehrsunfall erste Maßnahmen, wie Absicherung der Unfallstelle, Ausleuchtung, sicherstellen des Brandschutzes, Erste Hilfe, und Patientenbetreuung zu übernehmen. Gerade dieser letzte Punkt wurde uns aus den Erfahrungen unserer Gäste, als enorm wichtig vermittelt.

Im Anschluss an die Übung wurde uns noch ausgiebig das LF 10-6 erklärt. Im Hinblick auf unsere geplante Fahrzeugneubeschaffung, wurden uns durchaus interessante Dinge erläutert, auf die bei der damaligen Beschaffung des Baisweiler Löschfahrzeuges geachtet wurde.

Zu guter Letzt ließen wir den Abend bei einer gemeinsamen Brotzeit ausklingen…

 

An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an die Kameraden aus Baisweil für ihr Kommen, und an Christoph Prestele für die Organisation dieses Dienstes.

 

P1050050
P1050052
P1050060
P1050077
P1050083
P1050096

Impressum

Copyright © 2020. Freiwillige Feuerwehr Memmingen e.V.
Alle Rechte vorbehalten.

RizVN Login